Historie

Tradition und Innovation

sads


Drink & Schlössers - das ist ein mittelständischer Familienbetrieb in der dritten Generation, der sich auf die Herstellung hochpräziser technischer Walzen für verschiedenste Einsatzwecke spezialisiert hat. Die Qualitätsfertigung des Hauses hat Tradition:
   
1922 Schlossermeister Franz Schlössers eröffnete mit seinem Schwager Johann Drink in Hüls bei Krefeld eine Bau- und Maschinenschlosserei. Als sein Schwager 1941 starb, führte Franz Schlössers den Betrieb allein weiter. Mit Eintritt seines Schwiegersohns, Dipl.-Ing. Hans Beckers im Jahre 1956 entwickelte sich der Handwerksbetrieb über den Bau von Tankbehältern, Heizkesseln, Ventilatoren und Wickelmaschinen allmählich in Richtung Apparate- und Walzen¬bau. 1959 erfolgte der Umzug aus der alten, für die industrielle Produktion zu eng gewordenen Werkstatt zum heutigen Standort. Die ersten Trommeln für die Textil¬industrie wurden gebaut.
   
1960 Nach Erhalt der Zulassung für den Druckbehälterbau verließen die ersten ab¬nahmepflichtigen Heizwalzen das Werk. Noch war man überwiegend im Apparatebau tätig und mehrfach führte die Größe einer gefertigten Anlage zu baulichen Erweiterungen an der ersten Produktionshalle. Durch die steigenden Anforderungen der Folien- und Beschichtungstechnik Mitte der 60er Jahre gewann der Walzenbau zunehmend an Bedeutung. Mit Heiz- und Kühlzylindern, Kalander- und Glättwalzen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium entwickelte sich Drink & Schlössers zu einem kompetenten Partner des internationalen Maschinenbaus. Schnell wurde D&S zu einem Markenzeichen in der Textil-, Papier- und Kunststofftechnik sowie in der Süßwaren- und Lebensmittelindustrie.
   
1970 Mit dem Bau des ersten Zentralzylinders für die Flexodrucktechnik wurde der Grundstein für einen Produktbereich gelegt, in dem das Unternehmen seit langem anerkannt führend ist.
   
1980 Der Neubau einer zweiten Produktionshalle, in der seitdem die Schweißerei untergebracht ist, führte zu einer deutlichen Kapazitätserweiterung und einer Erhöhung der maximal möglichen Stückgewichte von 12 t auf 20 t. Als der Firmeninhaber Hans Beckers Ende 1984 starb, übernahm seine Frau Erika Beckers, die bereits seit 30 Jahren den kaufmännischen Bereich leitete, die alleinige Geschäftsführung. Basierend auf seiner inzwischen 15-jährigen Erfahrung in Konstruktion und Vertrieb führte Dipl.-Ing. Alf Ehm die technische Entwicklung des Unternehmens weiter. Die stetige Geschäftsausweitung machte 1987 eine räumliche Erweiterung dringend erforderlich. Die Vorfertigung von Walzenschüssen, Zuschnitt und Runden wurden in eine dritte Produktionshalle verlegt.
   
1990 Dipl.-Ing. Kurt Beckers, der Sohn des verstorbenen Inhabers, trat nach Abschluss seiner Ausbildung in die Firma ein und übernahm zunächst die technische Geschäftsführung. 1994 folgte ihm seine Schwester, um die Seniorchefin bei der kaufmännischen Verwaltung zu entlasten. Aufgrund der weiter gestiegenen Anforderungen an Größe und Präzision der hergestellten Zylinder plante man alsbald den Kauf entsprechender Maschinen und den Bau einer weiteren, größeren Produktionshalle mit einer Krankapazität von 45 t. Diese Halle, die 1997 bezogen wurde, beherbergt seitdem Walzenschleiferei, dynamische Wuchtmaschine, Karussell- und große Spitzendrehmaschinen.
   
2002 Dipl.-Ing. Jens Brinkmann begann seine Tätigkeit bei D&S, um dort die Vertriebsaktivität zunehmend auf den internationalen Markt auszurichten. Anfang 2008 übernahm er dann die Position "Leiter Konstruktion und Vertrieb", als sich Herr Alf Ehm nach fast 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Im selben Jahr zog sich Frau Erika Beckers aus dem aktiven Geschäftsleben zurück und übertrug ihrem Sohn die alleinige Geschäftsführung.
   
Heute beschäftigt Drink & Schlössers rund 45 hochqualifizierte Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung. Ihre oft jahrzehntelange Erfahrung im Walzenbau, ihr technisches Know-How und ihr handwerkliches Geschick bilden die Basis für den Erfolg des Unternehmens und seinen weiteren Ausbau.
   

 


top